14.12.2021

Vorlesewettbewerb 2021/2022 – wer liest, gewinnt!

Das Ratsgymnasium hat die Gewinnerin des diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler gefunden: Es ist Lilli aus der Klasse 6a! Herzlichen Glückwünsch!

Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher ab Ende Januar 2022 starten soll.

Zuvor waren alle drei 6. Klassen zu einem klasseninternen Wettbewerb angetreten, bei dem neben Lilli Justus aus der Klasse 6b und Emely aus der Klasse 6c aus mehr als 20 Teilnehmenden zu den besten Vorleserinnen und Vorlesern gekürt worden waren. Wir gratulieren auch ihnen zum Klassensieg!

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil und dieser findet 2021 zum 63. Mal statt. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Wir drücken unserer Schulgewinnerin für den bevorstehenden Entscheid auf Stadtebene alle Daumen des Ratsgymnasiums! Doch im Grunde haben es alle Teilnehmenden bereits eindrucksvoll gezeigt und bewiesen: Wer liest, gewinnt - immer!