12.11.2022

Wir für Euch - Die SV in Gemen

Am Donnerstag ging es für die SV-Mitglieder endlich wieder zur Jugendburg nach Gemen. Mit etwas mehr als 30 Schülerinnen und Schülern stehen wir nach der Schule am Bahnsteig in Gladbeck und schon auf der Zugfahrt bilden sich neue Freundschaften. Nach Ankunft und einer kleinen Stärkung im Burgkeller werden Arbeitsgruppen zur Planung neuer Aktionen der SV gebildet.

Gemeinsam beratschlagen wir, wie wir uns in den Schulalltag mitwirkend einbringen können. So werden beispielsweise Ideen für ein geplantes Schulfest gesammelt und die Weihnachtspost- und Valentinstagsaktion geplant. Die Mentorinnen und Mentoren beratschlagen gemeinsam über den Unterstufenkarneval und es wird mit Glitzer und besonders viel guter Laune fleißig an Plakaten für die jeweiligen Aktionen gebastelt. Niemand ist davor sicher, dass die Bastelgruppe fleißig Glitzersteinchen verteilt.
Alle sind super motiviert und arbeiten engagiert daran, die Aktionen für die Schulgemeinschaft zu planen. Fast schon durch Zufall entwickelt sich so an diesem Abend auch unser neues Motto: Wir für Euch!
Auch Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal mitfahren sind begeistert:

"Der SV helfen macht Spaß"
Maximilian Weiß (6a)

"Könnte die SV-Fahrt nicht 3 Jahre lang gehen?"
Rama Isa Sharif (7b)

Dennoch merkt man besonders, dass Krisen wie der Krieg in der Ukraine und die Situation im Iran die Schülerinnen und Schüler bewegen. Auch dahingehend überlegen wir, was wir tun können, um uns mit Courage für unsere Werte und ein besseres Miteinander einzusetzen. Viel zu früh geht es dann am Freitag gegen Mittag wieder zurück nach Gladbeck… Wir haben viele tolle neue Ideen für euch mitgebracht und freuen uns nun darauf, diese gemeinsam mit der Schulgemeinschaft umsetzen zu können!

Bis bald,
Eure SV!