Die Kernbegrifffe in unserem Schulprogramm lauten: Mut-Miteinander-Lernen.

Ganz in diesem Sinne gehört für uns auch und vor allem dazu, für jeden an unserer Schule eine angstfreie und kooperative Lernatmosphäre zu schaffen. Deswegen legen wir großen Wert darauf, Mobbing im schulischen Kontext durch präventive Maßnahmen vorzubeugen.

Das Foto zeigt einen Schriftzug, wie er auf den Glastüren der Schule zu  finden ist: Verantwortung, Achtung, Vielfalt, Werte, Rücksicht, Wertschätzung

In der Orientierungsstufe sind zu diesem Zweck nicht nur die Besuche der Medienscouts fest verankert, sondern ebenfalls unterrichtliche Einheiten zum Thema Cybermobbing, um für den gewissenhaften Umgang mit sozialen Medien zu sensibilisieren.

Anknüpfend daran führen wir zu Beginn der Mittelstufe weitere Projekttage unter dem Motto „Spotlight-Theater gegen Mobbing“ durch, bei denen Schülerinnen und Schülern durch das Übernehmen verschiedener Rollen die Tragweite von Mobbing verdeutlicht wird und sie Gelegenheit erhalten, die Klassengemeinschaft zu stärken.

Die Beratungslehrkräfte springen zudem sofort ein, wenn in einer Klasse ein Problem auftaucht oder Rat und Tat gefragt sind.