Das Projekt “Liebesleben” bietet den Schülerinnen und Schülern aus der Stufe 9 neben der Sexualerziehung im Unterricht einen externen kompetenten Ansprechpartner, die profamilia, für alle Fragen rund um das Liebesleben. Sexualpädagogen kommen in die Schule und leiten das eintägige Projekt. Mädchen und Jungen werden einfühlsam in getrennten Gruppen über Sexualität, Liebe und Partnerschaft, Verhütung, HIV und Geschlechtskrankheiten aufgeklärt.

“Sexualpädagogik will aber mehr als „nur“ informieren, sondern Lernmöglichkeiten über reine Wissensvermittlung und Prävention hinaus schaffen. Sexualpädagogik will Menschen in der Weiterentwicklung ihrer sexuellen Identität begleiten und unterstützen mit dem Ziel, dass Sexualität selbstbestimmt, lustvoll, sinnlich und verantwortlich gelebt werden kann.