In Kooperation mit der Drogenberatungsstelle WestVest e.V. findet bei uns am Rats die Sucht- und Drogenprävention statt. Wir bemühen uns, ein realistisches Bild von Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen süchtigen Verhaltens zu vermitteln sowie die Fragen, Sorgen und Probleme unserer Schülerinnen und Schüler ernst zu nehmen. Aus diesem Grund haben wir uns für die Kooperation mit der Drogenberatungsstelle entschieden.

In eintägigen Workshops arbeitet der Dipl. Sozialarbeiter Christof Sievers mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 zu den Themen legale und illegale Suchtmittel und Süchte.

Für den 8. Jahrgang sieht unser Konzept das Thema Alkohol vor: Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit einen Mitmachparcours zu durchlaufen und eignen sich so Wissen in diesem Bereich an.

Im Jahrgang 9 erarbeitet Christof Sievers mit den jeweiligen Klassen das Thema illegale Suchtmittel und Süchte. Die Schülerinnen und Schüler erfahren zum Teil in spielerischer Form, was das Betäubungsmittelgesetz besagt oder welche Folgen der Konsum von Cannabis haben kann. Beliebte Spiele sind zum Beispiel der „Suchtsack“ oder die „Drogenampel“. Die ganze Zeit haben die Schülerinnen und Schüler natürlich auch die Möglichkeit, persönliche Interessen vorzubringen oder Herrn Sievers über seinen Berufsalltag zu befragen. Vor allem in der 9. Klasse wird das Thema fächerübergreifend behandelt; so thematisiert beispielsweise das Fach Biologie den Aufbau und die Funktion des Gehirns und erläutert in diesem Zusammenhang auch die Wirkungsweise und die Folgen von Suchtmitteln.

Das Bild zeigt eine qualmende Zigarette.