Am Ratsgymnasium ist die Verkehrserziehung in den Jahrgangsstufen 6 und EF seit Jahren etabliert.

In der 6. Klasse thematisiert ein Polizeibeamter gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein vorsichtiges und nachsichtiges Verhalten als Radfahrer und Fußgänger im Verkehr. Dabei stellen vor allem seine Berichte aus dem alltäglichen Verkehrsgeschehen immer einen sehr starken "Augenöffer" für die Kinder dar.

In der Einführungsphase besucht die gesamte Jahrgangsstufe den „CRASH-Kurs NRW“ der Polizei.

Aus verschiedenen Blickwinkeln berichten Polizisten, Mitarbeiter des Rettungsdienstes, Notärzte und Seelsorger über ihre persönlichen Erfahrungen bei schwerwiegenden Verkehrsunfällen und deren Folgen.

Die Schilderungen gehen unter die Haut und sollen den zukünftigen Autofahrerinnen und Autofahrern auf emotionaler Ebene vor allem eines deutlich machen: Jeder Mensch ist verletzlich und sterblich. Als zukünftige motorisierte Verkehrsteilnehmer sind ihre Rücksicht und Vorsicht dann also umso mehr gefragt.