Wie hilft der Schulsanitätsdienst?

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter kümmern sich bei kleineren und größeren Notfällen um das Wohlergehen ihrer Patienten während des Schultags, aber auch auf Sport- und Schulfesten oder anderen Veranstaltungen. Sie stellen sich der Herausforderung, wichtige Verantwortung gegenüber der Schulgemeinschaft zu übernehmen.

Wie verläuft die Ausbildung?

Unser Schulsanitätsdienst arbeitet sehr eng mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. zusammen, welcher auch für die Ausbildung zuständig ist. Diese gliedert sich in einen Erste-Hilfe-Kurs und eine vertiefende Schulsanitäterausbildung. Am Ende steht eine kleine Prüfung. Danach wird das Wissen jährlich aufgefrischt.

Was musst du tun, um dabei zu sein?

Die Ausbildung zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin findet in der Regel alle zwei Jahre statt. Schülerinnen und Schüle der Jahrgangsstufen 8 bis EF können sie durchlaufen und so bis zum Abitur ihren Dienst leisten.

Das Bild zeigt das Logo des Rats-Schulsanitätsdienst.