Die Schüler des Rats nehmen in der Qualifikationsphase der Oberstufe an der Berufs- und Studienmesse Vocatium teil, die vom Institut für Talententwicklung GmbH im Wissenschaftspark Gelsenkirchen veranstaltet wird.

Konzept

An dieser Messe beteiligen sich zahlreiche Unternehmen und Hochschulen/Universitäten aus der Region. Die Schüler haben die Möglichkeit bei der Anmeldung mehrere verbindliche Gesprächstermine bei den Ausstellern zu vereinbaren. So ist eine gezielte Vorbereitung auf das jeweilige Gespräch, auch mit Hilfe eines jedem Schüler zur Verfügung gestellten Messehandbuchs, möglich, in dem die teilnehmenden Unternehmen und Hochschulen vorgestellt werden.

Diese besondere Form der Messe mit festen Gesprächsterminen ermöglicht es den Schülern nicht nur, Unternehmen und Hochschulen kennenzulernen, sondern gibt ihnen auch Gelegenheit sich als potenzielle Auszubildende und Studierende den Unternehmen und Hochschulen zu präsentieren.

Besuch des Teams in der Schule

Das Team des Instituts besucht einige Monate vor der Vocatium unsere Schule und erläutert den Ablauf der Veranstaltung und die Anmeldemodalitäten im Rahmen einer Stufenversammlung. Jeder Schüler erhält kostenfrei sein Messehandbuch und das Anmeldeformular. Die Anmeldung erfolgt anschließend über den Schule.