Du möchtest gerne in die gymnasiale Oberstufe am Ratsgymnasium wechseln? Wir freuen uns auf dich und möchten dir den Übergang erleichtern.

Aktuell:
Ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 können wieder interessierte Schülerinnen und Schüler den Seiteneinstieg in die gymnasiale Oberstufe am Ratsgymnasium vollziehen und in der Einführungsphase starten.

Informationsabend zur neuen EF (Jahrgangsstufe 11): 05.03.2024, 19:30 Uhr

Für Fragen wende dich gerne an Frau Schwerhoff oder Herrn Voigt.

Durch einen Hospitationstag kannst du den Schulalltag in der Klasse 10 erleben.

Der Informationsabend am 05.03.2024 um 19:30 Uhr bietet dir die Möglichkeit, mehr über das Rats zu erfahren und einen grundlegenden Einblick in die gymnasiale Oberstufe zu bekommen.

Stufenversammlung am ersten Schultag: Spätestens hier kommst du mit allen Schülerinnen und Schülern deiner Stufe zusammen und kannst erste Bekanntschaften machen.

Kurssystem statt Klassenverband: Im ersten Jahr der Oberstufe hast du die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch in deiner Stammgruppe. Das erleichtert das Kennenlernen und Ankommen. In den anderen Fächern lernst du auch schnell die weiteren Mitschülerinnen und Mitschüler kennen, die dich gerne in ihrer Mitte aufnehmen.

Individuelle Planung deiner Laufbahn bei einem durchdachten und verlässlichen Fächerangebot: neben den typischen Fächern auch Italienisch, Psychologie, Literatur, vokalpraktische und instrumentalpraktische Kurse.

Durch die Kooperation mit den Nachbarschulen gibt es ggf. auch die Möglichkeit, über die schuleigenen Angebote hinaus zu wählen.

In der Regel sind individuelle Anwahlen von Vertiefungskursen zur Weiterentwicklung und Sicherung der geforderten Kompetenzen in Mathematik, Englisch und Deutsch möglich.

Beratungsgespräche und regelmäßige Stufenversammlungen zur Information und Planung deiner weiteren Schullaufbahn mit deiner Stufenleitung bieten eine kontinuierliche Unterstützung.

Erlange ein Sprachzertifikat (Cambridge Certificate, DELF scolaire).

Nimm an einer AG teil, wie z.B. der Schach-, Kunst- oder der Licht- und Tontechnik-AG.

Werde Schulsanitäter.

Musiziere im Schulchor, Orchester oder der Jazz-Band.

Nimm an Wettbewerben teil und messe dich bei Sportwettkämpfen.

Erlerne das Skifahren in der EF.

Wähle einen Projektkurs an.

Nutze des Selbstlernzentrums mit digitalen Arbeitsplätzen und einer kleinen Auswahl an Fachliteratur.-

Studien- und Berufswahl am Rats

Praxistage in der Q1

Potentialanalyse

Berufsorientierungstag

Teilnahme an der vocatium

Besuch einer Universität

Individuelle Beratungen durch die
Arbeitsagentur

Vereinbare jetzt einen Termin für die Anmeldung oder Beratung!